www.balanceplace.ch
atelier für kraft, ruhe & entspannung
Home  Kontakt

 

 
 

______________________

Definition der Arbeitssucht

    Sucht - was ist das?

    Stoffungebundene Sucht

    Arbeitssucht

    Mythen und Wirklichkeit
______________________

Arbeitssucht erkennen
______________________

Wege in die Arbeitssucht
______________________

Therapiemöglichkeiten
______________________

Literatur
______________________

Links
______________________

"Ich liebe meine Arbeit: Ich bin mit dem Büro verheiratet."
Der Irrglaube, dass Arbeitssüchtige ihre Arbeit lieben, weil sie so viel Zeit im Büro verbringen ist weit verbreitet. In Tat und Wahrheit leben sie für die Arbeit. Sie flüchten vor jeder anderen Realität und vor sich selbst. Arbeitssüchtige versinken auf der Suche nach Sicherheit in ihre Arbeit, unabhängig davon, ob die Arbeit sie befriedigt. Zufriedenheit mit der Arbeit zeigt sich nicht durch die Arbeitsmenge und steigt nicht proportional mit der Anzahl der Arbeitsstunden.
Als Beispiel ein tausendmal gehörter Satz aus dem Munde vieler Architektenkollegen: "Architektur bedeutet mir alles. Ich verbringe gerne jede Minute meines Lebens damit. Das ist mir wichtig. Ich könnte diese Beschäftigung nicht auf ein paar Stunden im Tag reduzieren. Dann ist kein Herzblut drin. Dann müsste ich mich fragen, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe."

 



<--  Mythen und Wirklichkeit  -->