www.balanceplace.ch
atelier für kraft, ruhe & entspannung
Home  Kontakt

 

 
 

______________________

Definition der Arbeitssucht

    Sucht - was ist das?

    Stoffungebundene Sucht

    Arbeitssucht

    Mythen und Wirklichkeit
______________________

Arbeitssucht erkennen
______________________

Wege in die Arbeitssucht
______________________

Therapiemöglichkeiten
______________________

Literatur
______________________

Links
______________________

Arbeitssüchtige arbeiten ständig
Arbeitssüchtige arbeiten viel, aber dass sie ständig arbeiten, ist ein Mythos. Die Anzahl der effektiven Arbeitsstunden ist für eine Diagnose der Arbeitssucht nicht massgebend. Arbeitssüchtige sind nicht zwingend an die physische Präsenz am Arbeitsplatz angewiesen. Sie können viel Zeit mit zwanghaftem Denken an die Arbeit verbringen, selbst wenn sie sich scheinbar entspannen oder gesellig sind. Um Arbeitssucht zu heilen, genügt es nicht, die Arbeitszeit zu reduzieren.
Für einige Arbeitssüchtige besteht das Problem darin, dass sie der Arbeit ständig aus dem Weg gehen. Menschen, die nichts tun, können deshalb genauso von der Arbeit besessen sein. Entscheidend ist der Umgang mit der Arbeit, nicht die zeitliche Beschäftigung damit.
Steve, ein Architektur-Assistent an der ETH: "Mein Beruf ist mein Leben. Ich arbeite immer. Selbst wenn ich Fussball spielen gehe, arbeite ich. Ich mache meine Entwürfe halt im Kopf. Wenn ich im Ausgang bin, sitze ich mit meinen Kollegen und selbstverständlich diskutieren wir über Architektur, entwerfen, skizzieren am Tisch. Das finde ich toll, das nenne ich Ausgang."

 



Mythen und Wirklichkeit  -->